Ankommen – zur Ruhe kommen – ins Gespräch kommen

Herzlich Willkommen in Nordfriesland, in einer der schönsten Urlaubs- und Ferienregionen Deutschlands. Ganz egal ob auf den nordfriesischen Inseln (Sylt, Föhr, Amrum, Nordstrand und Pellworm) oder in St. Peter-Ording, Friedrichstadt, Husum, Niebüll, eine katholische Gemeinde ist in unserer Pfarrei St. Knud Nordfriesland für Sie ansprechbar.

Die Pfarrei St. Knud Nordfriesland ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch Teil des Erzbistums Hamburg. Bekannt ist die nördlichste Region des Erzbistums eigentlich als Diaspora, also als Gebiet mit einem nur geringen Anteil von Katholiken an der Gesamtbevölkerung. Jedes Jahr werden allerdings die katholischen Gemeinden Nordfrieslands in der Ferien- und Urlaubszeit um ein Vielfaches erweitert - durch Kurgäste und die große Zahl derer, die hier ihren Urlaub verbringen.

In den verschiedenen Urlaubsorten freuen sich unsere Gemeinden, die vielen Gäste, die jedes Jahr zu uns kommen, willkommen zu heißen und ihnen neben den regelmäßigen Gottesdiensten unterschiedliche Veranstaltungen und Begegnungen, sei es kirchlicher oder kultureller Art, intern und auch in ökumenischer Zusammenarbeit, anbieten zu dürfen.

So finden Sie in den verschiedenen Gemeinden unserer Pfarrei offene Kirchen, Angebote von Gottesdiensten, Glaubensgesprächsgruppen, Andachten in der Kirche oder am Strand und vieles mehr- und Menschen mit offenen Herzen und ein offenes Ohr. Herzlich eingeladen sind Sie auch zu unseren Veranstaltungen während der Woche. Die Termine finden Sie unter Aktuelles .

Die Tourismusseelsorge an der Küste und auf den Inseln wird getragen von hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern des Erzbistums Hamburg. Zudem verbringen Gastseelsorger ihren Urlaub in unserem Pastoralen Raum und untersützen die Priester vor Ort bei der Feier der Gottesdienste.

Wer als Gastpriester die Urlauberseelsorge unterstützen möchte, oder sich anderweitig als Musiker, Messdiener, Lektor etc. einbringen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich gerne an die entsprechenden Ansprechpartner wenden, um nähere Informationen über die Gegebenheiten vor Ort und deren Bedingungen zu erhalten.

Kontakt:

Ute Große-Harmann

(Kur- und Urlauberseelsorgerin)

Tel. 017616655500

ute.grosseharmann(at)katholisch-nordfriesland.de

Woldsenstraße 9, 25813 Husum

Auskünfte über die Belegung der Gastpriesterwohnungen erhalten Sie über:

vermietung(at)katholisch-nordfriesland.de